Kick-off für „Zeitreise mit dem Fernrohr“
21. Mai 2024
Am 17. Mai 2024 gab es in Flensburg im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung den offiziellen Startschuss für die Maßnahme „Zeitreise mit dem Fernrohr“ des Museumsverbundes Nordfriesland. Die Maßnahme im Rahmen des Smart-Cities-Modellprojekt Smarte Grenzregion zwischen den Meeren war vom Museumsverbund zusammen mit dem Softwareentwickler Neox Studios in Flensburg entwickelt worden.
In den kommenden Monaten wird jetzt ein Prototyp für ein Fernrohr und eine dazugehörige Software entwickelt, mit der mithilfe von erweiterten Realitäten Geschichte zum Leben erweckt wird. Damit sollen Schlösser, historische Gebäude und Orte virtuell auferstehen. Dazu erfährt der Betrachtende spannende Information in einer begleitenden Erzählung.
Auftakt ist in Husum in Nordfriesland, wo Ende des Jahres auch das erste Fernrohr an den Start gehen soll. Weitere sollen folgen.
Auf die neue Attraktion in Nordfriesland freuen sich Landrat Florian Lorenzen, Neox-Geschäftsführer Andreas Jablonski, die Leiterin des Museumsverbundes Nordfriesland Tanja Brümmer und die Projektkoordinatorin Nordfriesland in der Smarten Grenzregion, Silke Andreas. (v.l.).