Veranstaltungen und mehr

Unsere Termine

Wir halten dich zu allen Terminen, Veranstaltungen, Projektphasen und mehr informiert. Du bist Bürgerwissenschaftler:in oder einfach nur Zuschauer? Das Thema Digitalisierung interessiert dich und bringt die Finger zum Kribbeln? Komm vorbei, sei dabei! Wir freuen uns auf dich!


Signet Divider Smarte Grenzregion

Summer of CoCreation

05.09.2022 – 07.09.2022 | Königwiesen – Schleswig

Der Summer of CoCreation hat im Rahmen des NORDEN-Festivals viele Menschen ans Schleiufer gelockt, tolle Projekte wurden vorgestellt und vermittelt und neue Kontakte geknüpft.

Super, dass Ihr dabei ward!

Magic Monday: Unser CoCreation-Pitch live in Flensburg

Montag, 20.06.2022 | 18 Uhr | UCI-Flensburg

Am Montag wird es so richtig spannend und genial-digital. Bürger*innen aus deiner Region stellen ihre smarten Projekte live im UCI Kino in Flensburg vor. Welche Ideen kommen bei der Jury an? Was sagt das Publikum dazu? Was sagst DU dazu? Wer hier weiterkommt, präsentiert seinen fertigen Prototypen Anfang September auf dem „Summer of CoCreation“. Los geht es um 18 Uhr – Einlass ist um 17 Uhr.

Magic Monday: Last-Minute-Check-in

Montag, 20.06.2022

Du bist beim CoCreation Day am 13.05. nicht dabei gewesen, hast aber auch eine konkrete Idee für eine smarte, digitale Projektidee in der Schublade? Dann sichere dir schnell ein Ticket für den Last-Minute-Check-in und du bekommst die Chance, deine Idee zu präsentieren und gegebenenfalls Mitstreiter*innen für die Umsetzung deines Projektes zu gewinnen.

Zukunftswerkstätten (Beteiligung)

30.05.-07.06.2022 | Digitalagentur Flensburg

Die Smarte Grenzregion führte vier Zukunftswerkstätten in den Räumlichkeiten der neu gegründeten Digitalagentur GmbH in Flensburg zu folgenden Themen durch: …

CoCreation Day – Plattform für Entwickler:innen von smarten Ideen (Beteiligung)

Freitag, 13.05.2022 | 13 bis 18 Uhr | Messe Husum

Mit dieser Veranstaltung im Nordseecongresscenterum in Husum und parallel online sollte insbesondere Akteur*innen eine Plattform geboten werden, die konkrete Projektideen mit smarten Lösungen umsetzen möchten.

Hier konnten Projektverantwortliche – ob engagierte Bürger*innen, Vereine, Institutionen oder Verwaltungen – Feedback und Anregungen zu Ihren Projektideen erhalten, einen Machbarkeitscheck durchlaufen und Mitstreiter*innen finden.

Smarte Grenzregion zwischen den Meeren ist gestartet

Montag, 28.03.2022 | Flensburg

Das Projekt startet in die einjährigen Strategiephase. Erster zentraler Schritt zur Umsetzung der Förderung ist die im Aufbau befindliche Digitalagentur. Sie wird im Auftrag der Beteiligten die Realisierung der vorgesehenen Vorhaben umsetzen und dabei vernetzend, beratend und initiierend innerhalb der Region tätig werden.

Sitz der Digitalagentur ist Flensburg.

backtotop