Die Projekte

in der Smarten Grenzregion

Die Projekte

smarte_grenzregion_burger_schaffen_daten-1

Projekt: Bürger schaffen Daten

Hier können die Bürger*innen selbst Daten erheben und diese als Datenspende der Smarten Grenzregion als Projektunterstützung zur Verfügung stellen.
smarte_grenzregion_tiny_house

Projekt: Tiny House Siedlung

Tiny Houses sind in aller Munde und auch in der Smarten Grenzregion bildet sich eine Bewegung für diese Wohnform.
smarte_grenzregion_digitale_besucherlenkung

Projekt: Digitale Besucherlenkung

Stark gestiegenen Besucherzahlen zu Pandemiezeiten führten zu einer Überlastung von lokaler Infrastruktur. Um die Situation zu entzerren soll eine digitale Besucherlenkung eingeführt werden
smarte_grenzregion_modellregion_klimapositiv

Projekt: Modellregion Klimapositiv

Viele Menschen wissen um den Klimawandel, aber was genau kann jeder und jede selbst tun? Der Verein Boben Op möchte Bewusstsein für den Klimawandel schaffen.
smarte_grenzregion_vereinsplattform

Projekt: Vereinsplattform

Vereine haben häufig noch keine digitale Lösung für die Aufgaben der Mitgliederverwaltung, Terminabstimmung, für Dateiserver und den Beitragseinzug. Jürgen Diel hat da eine Idee.
smarte_grenzregion_maker_education

Projekt: Maker Education

Das FabLab der Hochschule Flensburg hat sich zum Ziel gesetzt, den Makerspace, der in Flensburg schon so viel Anklang findet, in die Region zu tragen. Aber wie lassen sich Räume nachhaltig einrichten und betreiben?
smarte_grenzregion_blended_learning

Projekt: Blended learning

Im ländlichen Bereich ist der Weg zur nächsten Schule oft weit und auch für Aus-/Fort- und Weiterbildungen müssen oft lange Fahrtzeiten eingeplant werden… Hybrid learning bietet eine Alternative.
smarte_grenzregion_windwanderer_stadt_husum_erleben

Projekt: Stadt Husum erleben – per Computerspiel

Wie können Städte interaktiver erlebt werden und Vergangenes sichtbar gemacht werden? Die Antwort ist spielerisch und mit einer schönen Geschichte!
smarte_grenzregion_tag_your_stuff

Projekt: Tag your Stuff

Schlüssel verloren? Portemonnaie weg? Sie sind am Reiseziel angekommen aber Ihr Koffer mal wieder nicht? All diese Sorgen müssen nicht mehr sein, wenn sie „Tag your Stuff nutzen“.

Signet Divider Smarte Grenzregion

Deine Projekt-Idee für die Region

Du hast eine konkrete Idee in der Schublade und brauchst noch den letzten Anstoß? Egal, ob es eine autonomes Fahrzeug, digitale Angebote der Stadtbücherei oder eine APP für die Feuerwehr ist – Digitalisierung schafft Zukunftsräume für den Alltag, die das Leben in unserer Region erleichtern. Hilf mit!

  • Überzeuge mit Skizze, Papier oder Prototyp
  • Perfektioniere dein Projekt im Expertenteam
  • Setze deine Projektidee mit unserer Hilfe um
backtotop