Digitale Besucherlenkung

Herausforderung:

Schleswig-Holstein ist ein Anziehungsmagnet für Touristen. Gerade die stark gestiegenen Besucherzahlen zu Pandemiezeiten führten zu einer teilweisen Überlastung von lokaler Infrastruktur und überfüllten Touristenorten. Um die Situation zu entzerren und um Touristen die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf auf weniger stark besuchte Orte umzuschwenken, soll eine digitale Besucherlenkung eingeführt werden. Dabei werden Besucherströme durch Sensorik erfasst und an Städteplaner*innen, Besucher*innen und Anwohner*innen ausgegeben.

Smarte Projektlösung:

Bei dem Projekt „Digitale Besucherlenkung“ geht es darum, einen Ausflugsticker für die Region Ostseefjord Schlei zu entwickeln und diesen per Homepage einzubinden, da es in der Vergangenheit immer wieder zu starken Belastungen beliebter Plätze, Radwege und Stränden kam. Dieses Projekt ist nicht nur für den Urlauber, sondern auch für Einheimische eine Bereicherung und Weiterentwicklung der Region.

backtotop