Die Smarte Grenzregion in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Smarten Grenzregion.

SO FUNKTIONIERT DIESE INTERNET-SEITE

Auf dieser Internet-Seite gibt es ein Menü.

Das Menü finden Sie oben auf der Seite.
Im Menü stehen wichtige Bereiche der Internet-Seite.
Diese sind klickbar.

Die Bereiche heißen:

Am rechten Rand dieser Seite sind 3 Zeichen zu sehen.
Diese sind klickbar.

Dieser Text steht hinter den 3 Zeichen:

Über den Menü-Punkt Gebärdensprache kommen Sie zu einem Film.
In dem Film wird die Internet-Seite in Zeichensprache erklärt.

Auf jeder neuen Seite finden Sie oben wieder das Menü.
So können Sie jederzeit zu anderen Seiten wechseln.

Das Logo der Smarten Grenzregion ist klickbar. Sie kommen mit dem Klick immer wieder zum Start dieser Internet-Seite zurück.
Der Start der Internet-Seite heißt Startseite.

Auf der Startseite finden Sie wichtige Infos und Neuigkeiten.

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Newsletter-Anmeldung
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
  • So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Sozialen Medien
    Hier können Sie Neuigkeiten von der Smarten Genrzregion lesen.
  • Impressum
    Bedeutet: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • AGBs
    Das ist die Abkürzung für Allgemeine Geschäftsbedingungen.
  • Erklärung zum Datenschutz

WAS IST DIE SMARTE GRENZREGION?

Die Smarte Grenzregion ist ein gemeinsames Vorhaben von:

  • der Stadt Flensburg
  • der Kreis Nordfriesland
  • der Kreis Schleswig-Flensburg

Die Smarte Grenzregion möchte das Leben in der Gegend besser machen. Dabei hilft moderne Technik und eine Sache, die wir Digitalisierung nennen.

Digitalisierung bedeutet zum Beispiel:

  • Informationen sind leichter im Internet zu finden
  • Wege können mit Hilfe vom Internet besser geplant werden
  • Menschen bekommen im Internet schneller wichtige Infos
  • Angebote werden einfacher nutzbar durch das Internet

Die Smarte Grenzregion arbeitet an vielen Sachen.
Diese Sachen sollen den Menschen im Alltag helfen.

Zum Beispiel:

  • beim Unterwegs-Sein
  • beim Schutz von unserer Erde
  • bei Energie
  • bei Gesundheit
  • beim Leben im Alter
  • beim Sachen lernen
  • bei Ferien und freier Zeit

Wichtig ist:
Die Technik soll den Menschen helfen.

WAS FINDEN SIE AUF DIESER INTERNET-SEITE?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Infos.
Zum Beispiel:

  • Infos über die Smarte Grenzregion
  • Infos über die Ideen
  • Infos über das Team
  • Infos über die Stadt Flensburg, den Kreis Nordfriesland, den Kreis Schleswig-Flensburg
  • Neuigkeiten
  • Treffen und Aktionen
  • Kontakt-Möglichkeiten

Es gibt auch einzelne Seiten zu den Projekten.
Dort steht zum Beispiel:

  • Worum geht bei den Projekten der Smarten Grenzregion?
  • Wo finden die Projekte statt?
  • Warum gibt es diese Projekte?
  • Für wen ist das Projekt gedacht?
  • Wie hilft das Projekt den Menschen?

WARUM GIBT ES DIESE INTERNET-SEITE?

Die Internet-Seite gibt Nachricht über die Arbeit der Smarten Grenzregion.

Sie zeigt:

  • welche Projekte es gibt
  • was in der Gegend passiert
  • wer mitmacht
  • wie moderne Technik genutzt wird

Die Internet-Seite ist für alle Menschen da.
Zum Beispiel für:

  • Menschen in unserer Gegend
  • Menschen, die auf Ämtern arbeiten
  • Menschen, die in der Politik arbeiten
  • Menschen, die in einem Verein sind
  • Menschen, die in einer Firma arbeiten
  • Menschen, die neugierig auf die Smarte Grenzregion sind

KONTAKT

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie Kontakt aufnehmen.

Das Kontakt-Formular finden Sie hier.
Oder Sie können uns anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.
Telefonnummer: 0461 / 315 57 771
E-Mail-Adresse: info@smarte-grenzregion.de

BARRIEREFREIHEIT

Diese Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Das nennt man: barrierefrei.

Barrierefrei bedeutet:

  • Alle Menschen können die Internet-Seite nutzen
  • auch Menschen mit einer Behinderung können diese Seite nutzen

Die Internet-Seite wird nach festen Regeln gemacht.
Diese Regeln heißen:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung ist: BITV 2.0.
Wir versuchen, alle Regeln einzuhalten.

Wenn etwas nicht gut funktioniet, können Sie uns hier Bescheid sagen.